Artikel

Der oenpay Reiseführer ins Metaverse

07.09.2023

Das Metaverse und seine Technologien werden sich zu einem wahren Game Changer in vielen Lebensbereichen entwickeln und uns in faszinierende neue Welten entführen. Dadurch entstehen zahlreiche neue Möglichkeiten in den verschiedensten Branchen. Wir bei oenpay verstehen das große Potenzial dieser revolutionären Technologie und verfolgen die Art und Weise, wie sie alle Lebensbereiche verändern wird. Um die Stärken und Schwächen selbst kennenzulernen, haben wir uns daher auf ein Abenteuer begeben: oenpay’s Reise ins Metaverse.

Im Rahmen des oenpay Reiseführers ins Metaverse teilen wir unsere Erkenntnisse auf unserem Weg in die neuen virtuellen Möglichkeiten. Wir laden Sie ein, uns auf dieser Reise zu begleiten.

Was ist das Metaverse?

Der Begriff „Metaverse“ wurde erstmals in dem im Jahr 1992 veröffentlichten Roman “Snow Crash” von Neal Stephensons verwendet und wurde durch “Ready Player One” von Ernest Cline bekannter. Er bezieht sich auf ein digitales Universum aus miteinander verbundenen virtuellen Welten, in denen Menschen in vielfältiger Weise interagieren können.

Bis heute existiert nicht ein einziges, allumfassendes Metaverse, sondern viele fragmentierte Versionen, oft getrieben von verschiedenen Technologieunternehmen.

Aktuelle Technologien wie VR und AR legen zwar den Grundstein, aber das vollständige Konzept ist noch in Entwicklung. Während es großes Potenzial in Bereichen wie Bildung und Kunst verspricht, gibt es auch Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes und der Sicherheit.

Welche Technologien sollen im Metaverse zum Einsatz kommen?

Das Metaverse wird von einer Vielzahl technologischer Entwicklungen und Konzepte angetrieben. Abgesehen von den bereits beschriebenen XR-Technologien werden folgende weitere Schlüsseltechnologien und -konzepte für die Entwicklung und Umsetzung des Metaverse entscheidend sein:

XR kombiniert reale und virtuelle Elemente mit Mensch-Maschine-Interaktionen, wohingegen Augmented Reality (AR) virtuelle Informationen in die reale Welt einblendet, wie bei Pokémon GO. Virtual Reality (VR) versetzt Benutzer vollständig in digitale Umgebungen, oft für Unterhaltung, aber auch in Bereichen wie Medizin.

Um realistische virtuelle Welten zu erstellen, benötigt man Technologien, um echte Objekte oder Orte zu scannen und sie in digitale Modelle umzuwandeln. Das ermöglicht die Schaffung von hyperrealistischen virtuellen Räumen.

Um eine wirklich immersive Erfahrung zu bieten, müssen Benutzer nicht nur sehen und hören, sondern auch fühlen können. Haptische Technologien, wie VR-Handschuhe oder -Anzüge, können physisches Feedback bereitstellen, das den Benutzer:innen hilft, sich “angeschlossen” zu fühlen.

Diese Technologien ermöglichen sichere und nachvollziehbare Transaktionen im Metaverse. Krypto-Token könnten als Geldeinheit für den Kauf von digitalen Gütern und Dienstleistungen dienen, darüber hinaus kann die Blockchain-Technologie verwendet werden, um Besitz, Identität und andere Daten sicher zu speichern.

KI-Systeme könnten im Metaverse dazu verwendet werden, NPCs (Nicht-Spieler-Charaktere) zu steuern, personalisierte Erfahrungen zu bieten oder die Interaktionen der Benutzer:innen zu analysieren, um die Umgebungen dynamisch anzupassen.

Da das Metaverse riesige Mengen an Daten und Berechnungen erfordert, werden Cloud- und Edge-Computing-Technologien notwendig sein, um die Datenverarbeitung effizient und nahe an den Endbenutzer:innen durchzuführen.

Wir gehen davon aus, dass es zukünftig viele unterschiedliche Metaverse-Plattformen geben wird. Daher ist die Fähigkeit, Daten, Avatare, Objekte und Erfahrungen zwischen ihnen zu teilen, von entscheidender Bedeutung. Das erfordert Standards und Protokolle, die den reibungslosen Datenaustausch ermöglichen.

Insgesamt werden für das Metaverse viele Technologien benötigt, die miteinander interagieren müssen, um eine nahtlose und immersive Erfahrung für die Benutzer:innen zu schaffen. Es handelt sich um ein multidisziplinäres Unterfangen, bei dem Software, Hardware und Design eng miteinander verknüpft sind.

Ab ins Metaverse!

Wo aber genau ist denn das Metaverse, wie gelangt man dort hin und was benötigt man dafür? Wenn man eine Reise ins Metaverse unternehmen möchte, muss man einiges an Vorbereitungen treffen. Das reicht von der Wahl und Anschaffung der passenden technischen Ausstattung (z.B. VR-Brille), der Auswahl einer geeigneten virtuellen Welt und deren Anwendungen bis hin zur Gestaltung eigener virtueller Umgebungen.  

Aber alles der Reihe nach – folgen Sie uns auf der Reise ins Metaverse Schritt für Schritt. Stay tuned!

Weitere Artikel

Menu