Artikel

oenpay – Virtual Design Challenge: Die Gewinner im Interview

31.10.2023

Im Rahmen des Hackathons „Virtual Design Challenge“ war oenpay auf der Suche nach innovativen Designkonzepten für einen oenpay Raum im Metaverse, um das Thema Zahlungsverkehr virtuell erlebbar zu machen. Wir gratulieren den Gewinnern Michael Baumgartner, Daniel Gosterxeier und Nikolaus Stickler, die mit ihrer Idee einer modularen, räumlich unbegrenzten Metaverse Welt überzeugen konnten.

Die Gewinner der Virtual Design Challenge und oenpay bei der Preisübergabe
Bei der Preisübergabe der oenpay – Virtual Design Challenge (von links nach rechts): oenpay Geschäftsführer Franz Deim mit den Gewinnern Nikolaus Stickler und Daniel Gosterxeier von NiftyTwins, oenpay Senior Innovation Manager Mirjana Covic und oenpay Geschäftsführer Bernhard Krick

Die Gewinner der oenpay – Virtual Design Challenge stehen fest! Die Unternehmer Michael Baumgartner, Daniel Gosterxeier und Nikolaus Stickler konnten sich mit ihrem kreativen Designkonzept durchsetzen. Im Rahmen der Gewinnerpräsentation am 13. Oktober verlieh oenpay ihnen den ersten Preis samt 2.000 Euro Preisgeld.

Die Gewinneridee konnte oenpay mit ihrem innovativen Designkonzept in Form einer Münze mit umliegenden Themenfeldern und Veranstaltungspavillion im oenpay Branding überzeugen. „Besonders gut hat uns der modulare Aufbau und die zu oenpay passende grafische Gestaltung des kreativen Entwurfs gefallen“, so oenpay Senior Innovation Managerin und Projektleiterin Mirjana Covic, „Das ausgearbeitete Designkonzept bietet uns viele Möglichkeiten, um gemeinsam mit unseren Partnern neue Anwendungen in der virtuellen Realität für den Zahlungsverkehr zu testen und zu erschließen.“

Die Gewinner im Interview

Im gemeinsamen Interview geben die Gewinner Michael Baumgartner, Daniel Gosterxeier und Nikolaus Stickler Einblick in ihren beruflichen Werdegang und ihre Überlegungen zur Virtual Design Challenge.

NiftyTwins ist die erste Premium NFT Agentur Österreichs. Wir bieten Unternehmen neben kreativen Konzepten für einen virtuellen Auftritt auch Workshops und die praktische Umsetzung von virtuellen Geschäftsmodellen und Standorten. Von Immobilien bis Anwaltskanzleien lassen sich alle Umsetzungen IN-HOUSE entwickeln und realisieren.

Bei NiftyTwins sind wir immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Das Konzept von oenpay hat uns besonders gereizt, da es den traditionellen Zahlungsverkehr neu denkt und innovative Ansätze verfolgt. Wir sind sehr stolz auf unser gelungenes Konzept und den Gewinn des ersten Preises.

Die Themen Metaverse und Virtual Reality faszinieren uns aus verschiedenen Gründen. Wir sind davon überzeugt, dass, sobald die technischen Hürden des Metaversums überwunden sind, eine regelrechte Revolution im Bereich virtueller Welten und Geschäftsmodelle bevorsteht. Einige Unternehmen haben bereits begonnen, in diese Zukunft zu investieren, und internationale Kunden arbeiten mit uns zusammen, um herauszufinden, wie ihre Marken im virtuellen Zeitalter Fuß fassen können.

Bei der kreativen Umsetzung für oenpay lag unser Fokus darauf, einen offenen und einladenden Raum zu schaffen. Ein Raum, der Vertrauen schafft und die Menschen auf eine spannende Reise durch das Thema Zahlungsverkehr mitnimmt. Auch alle Informationen vor Ort sollen möglichst reduziert und schnell auf den Punkt gebracht werden. Das Entdecken und Spass haben an neuen Technologien ist das Ziel.

Die größte Herausforderung bei der Gestaltung dieses Raums bestand darin, das komplexe Thema “Zahlungsverkehr” auf verständliche und ansprechende Weise zu präsentieren. Gleichzeitig mussten wir sicherstellen, dass die Marke “oenpay” in diesem virtuellen Raum angemessen repräsentiert wird und die technischen Limitierungen der unterschiedlichen Metaverse Plattformen beachtet werden. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung und technischen Expertise konnten wir aber auch diese Herausforderungen erfolgreich meistern.

Über die Virtual Design Challenge

Im Rahmen der Virtual Design Challenge verfolgt oenpay das Ziel, die Potenziale von Virtual Reality (VR) für sich und Partnerunternehmen zu erschließen und neue Anwendungen virtuell erlebbar zu machen. Dabei ist die Innovations-Initiative besonders an der Erforschung von neuen Bezahllösungen interessiert, mittels der digitale Transaktionen im virtuellen Raum sicher und einfach abgewickelt werden können. Der virtuelle Raum soll diese Mission durch eine modularen Aufbau und vielseitige Funktionen unterstützen. Das Design sollte dabei futuristisch sein, dem Markenauftritt der oenpay entsprechen und das Thema „Zahlungsverkehr“ innovativ aufgreifen.

Weitere Artikel

Menu